Hans Wollschläger in Winterberg, 2004, Foto: Gabriele Gordon
Es hätte ja eigentlich genügt, meinen letzten Artikel zu ergänzen:
Aber irgendein Bug im WordPress-System ließ das nicht zu.
Die NZZ als Sprachrohr des gekränkten Bearbeiters der Wollschläger-Übersetzung des Ulysses von James Joyce, Harald Beck, hat nun auch dessen Zuarbeiter Hans Walter Gabler zu Wort kommen lassen.
Der Artikel hebt natürlich mit Fake News an:
Rettet den deutschen «Ulysses»
Aus rechtlichen Gründen liegt die revidierte deutsche Übersetzung von Hans Wollschläger auf Eis. Das darf nicht sein.
Hans Walter Gabler 26.3.2018, 05:30 Uhr
https://www.nzz.ch/feuilleton/rettet-den-deutschen-ulysses-ld.1366637
Sie liegt natürlich nicht nur aus rechtlichen Gründen „auf Eis“, sondern entscheidend deshalb, weil Beck das Wollschlägersch’e Kunstwerk zerstörte.
Die NZZ vom 2.3.2018 war jedenfalls schon mal näher an der Wahrheit:
Gabriele Gordon habe keinerlei Gesprächsbereitschaft gezeigt: «Sie hat es abgelehnt, Jonathan Landgrebe, den Leiter von Suhrkamp, und den Cheflektor Fellinger zu treffen. Offenbar hat sie dem Verlag schriftlich ihre Position dargelegt; sie begründet diese einerseits juristisch – in dieser Hinsicht sind ihre Ansprüche tatsächlich unanfechtbar. Anderseits führte sie angeblich literarische und philologische Gründe an: Wollschläger hätte der Neufassung nicht zugestimmt, argumentierte sie.»
https://www.nzz.ch/feuilleton/ulysses-neuedition-rechtlich-ist-die-sache-tot-ld.1361961
Der offenbar umfassend uninformierte Gabler meint:
Das grundsätzliche Einvernehmen zwischen dem Übersetzer, einem Team von Revisoren und dem Suhrkamp-Verlag datiert aus dem Jahre 2007. Leider verstarb Hans Wollschläger wenige Monate, nachdem das Übereinkommen erzielt worden war.
https://www.nzz.ch/feuilleton/rettet-den-deutschen-ulysses-ld.1366637
Daß bei diesem Treffen von 10.3.2007 irgendein Übereinkommen erzielt worden sei, davon träumt allenfalls der Suhrkamp-Verlag. Insofern existiert lediglich ein Protokoll des Verlags, das Hans Wollschläger nie zur Kenntnis nahm. Ob er wirklich die Fron auf sich genommen hätte, sich ein ganzes Jahr die Besserwissereien von Anglisten und Philologen anzuhören? Die keine Ahnung von Kunst haben?
Ich wage es zu bezweifeln.
Eins ist jedenfalls klar. Nur Hans Wollschläger selbst hätte seine eigene geniale Übersetzung überarbeiten können. Niemand sonst.
Gabler hüpft gleich hierauf:
Durch dieses aber bestärkt, verpflichtete der Verlag Harald Beck und seine Mitarbeiter zur Durchsicht und Überarbeitung der Wollschläger-Übersetzung. Entscheidend am Übereinkommen war, dass ein durchgesehener und revidierter Übersetzungstext nicht die wollschlägersche Verdeutschung überfremden würde. Die Überarbeitung verstand sich als Dienst an der Übersetzung und deren Dienst am Roman und an seinem Autor.
https://www.nzz.ch/feuilleton/rettet-den-deutschen-ulysses-ld.1366637
Warum bringt die NZZ derlei Lügen?
Klar, Beck möchte gern seine Vorgänger Dirk Vanderbeke und Dirk Schultze, die Kommentatoren der Wollschläger-Übersetzung im Jahr 2004, auslöschen, denen er zuarbeitete. Genauso agiert sein Zuarbeiter Gabler.
Vanderbeke und Schultze verließen das Unternehmen, als ihnen klar wurde, wie sehr Beck es auf die Zertrümmerung der Wollschläger-Übersetzung ankam.
Gabler:
Wie ich es mir vorstelle, könnte Grundlage einer Vereinbarung sein, dass Hans Wollschlägers «Ulysses» unverändert der rein deutsche Lesetext des Werkes vom Suhrkamp-Verlag bleibt. In Parallele dazu sollte der Verlag den Plan Siegfried Unselds umsetzen, eine zweisprachige «Ulysses»-Ausgabe anzubieten. In dieser würde dem englischsprachigen originalen Text der deutsche zugesellt, der, auf der Grundlage der Übereinkunft mit Hans Wollschläger, über zehn Jahre hinweg im Auftrag des Suhrkamp-Verlags erarbeitet wurde. Dass dieser überarbeitete Text im Wesentlichen nach wie vor den Übersetzungstext Hans Wollschlägers darstellt, nur eben in einer revidierten Fassung, welche Entsprechungen im Deutschen zum englischen Original präzisiert, wäre selbstredend hervorzuheben und vertraglich festzuhalten.
Es ist eine hohe Anerkennung der Übersetzung von 1975, dass sie eben nicht ersetzt wird, sondern im Kern bestehen bleibt. Der revidierte Wollschläger-Text in einer zweisprachigen Ausgabe sollte dabei selbstverständlich zu erkennen geben, wo er von Wollschlägers Fassung von 1975 abweicht und warum er das tut. Der englischsprachige Text der Herausgeber Hans Walter Gabler, Wolfhard Steppe und Claus Melchior steht rechtlich vorbehaltlos für die zweisprachige Ausgabe zur Verfügung.
https://www.nzz.ch/feuilleton/rettet-den-deutschen-ulysses-ld.1366637
Nun mag ja wohl Suhrkamp befeuert haben, die „neue“ Übersetzungs-Bearbeitung von Beck zu promoten, weil die alte von Wollschläger nicht mehr verkauft wird, da der Markt gesättigt ist.
Gablers Vorschlag ist nicht nur weltfremd, sondern auch kontrafaktisch, da die Wollschläger-Übersetzung durch Beck zerstört worden ist.
Und warum sollte ein kommerzieller Verlag wie Suhrkamp eine englisch-deutsche Ulysses-Ausgabe herausbringen, der die zehntausende Beck-Veränderungen an der Wollschläger-Übersetzung dokumentiert, die Beck auch noch begründen soll?
Thema Nr 1 seither bei CNN : (unter Beteiligung von Kellyannes Ehemann, aber der war ja schon immer anti-Trump)
Ich schmeiße mich weg!
Ich weiß nicht, was ich lustiger finden soll: die Obama-Socken
https://secure.actblue.com/donate/ms_ecu_shop_obama
https://www.socksmith.com/products/womens-michelle-obama-socks?variant=12493463683183
die offenbar ernstgemeinte Dankes-Karte an Hillary:
Oder den MoA-Artikel?
https://www.moonofalabama.org/2018/11/two-russian-influence-campaigns-claim-victory-one-is-real-the-other-one-fake.html
Ich habe Lachtränen in den Augen…
@ Dipfele:
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78086
Achso – ich hatte nach der „Verschwörung“ im Sinn von Lobo gesucht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-wird-nie-verlieren-sascha-lobo-ueber-verschwoerungsideologien-a-1237155.html
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78066
Aber ich kann dem Stück insgesamt nicht viel abgewinnen: Institutionen neigen immer zur Fehlervertuschung und Wagenburg-Mentalität, wenn sie, und das auch noch zurecht, angegriffen werden; und wenn polizeiliche Zugriffe durch die Ministerien unterbunden werden, dann deshalb, weil man den Nutzen einer V-Person höher einschätzt als geringe strafrechtliche Sanktionen: daß der NSU schwerste Straftaten begeht, hat man dort nicht in Rechnung gestellt. Das war der eigentliche Fehler.
Das hier ist falsch:
https://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=46927
Die dürfen das wirklich! 😉
@ Angelika Roll:
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78085
Die identity politics der Demokraten stößt an ihre Grenzen: republikanische Frauen sind nicht mitgemeint, und „believe women“ gilt nur, wenn der Beschuldigte Republikaner ist. 😉
Dem schließe ich mich an: bei politischen Wahlen sollte es um politische Inhalte gehen.
Außerdem zeigt sich, wie sehr die Gebote der pc einander widersprechen:
Aus der WaPo:
Die Büchse der Pandora ist geöffnet. 🙂
ME TOO !!!!!! 🙂 : -) – OHNE hashtag, versteht sich. Der Mann ist Trendsetter!
Braucht noch jemand ein originelles Weihnachtsgeschenk? Dieses ‚Sonderangebot‘ erhielt ich heute:
Betreff: BUY NOW: I 💙 Obama Socks [limited-availability]
Von: „OBAMA SOCKS – End Citizens United Shop“
Datum: 08.11.2018, 19:54
An: „Angelika Roll“
https://www.dropbox.com/s/lf8fyql73z14wbk/YES%20Obama.docx?dl=0
Es lässt sich leider nur so hier posten, wird also vermutlich nicht einsehbar sein, wenn die Dropbox tatsächlich eine Mitgliedsanmeldung dazu erforderlich macht.
Der Link funktioniert eh nicht, aber ich krieg mich schon so nicht mehr ein über die einnehmende Art der dems. Obama socks… 😉
Politik geht wohl nicht ohne Geschäftemacherei in Zeiten der Oligarchie.
Aber meine eigene europäische Überheblichkeit gegenüber der Disfunktionalität von US-Wahl-Prozessen, wo auch zwei Tage nach den Wahlen ein Endergebnis in weiter Ferne steht:
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78074
hat doch nach der Lektüre dieses Artikels einen Dämpfer gekriegt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frankfurt-erhebliche-pannen-bei-stimmauszaehlung-zur-landtagswahl-in-hessen-a-1237295.html
Das ändert aber nichts daran, daß deutsche Analysen der US-Wahl echt daneben sind:
https://www.tagesspiegel.de/politik/midterm-wahlen-in-den-usa-amerika-lebt-noch/23588058.html
Die falschen Vorwürfe gegen Kavanaugh als Teil der dems Propaganda führten zum Erfolg bei den Senatswahlen. Und die „Radikalen“ bei den dems scheiterten durchwegs:
Die gewannen nur bei den primaries der dems in Bezirken, in denen sowieso jeder demokratische Kandidat gewonnen hätte.
Juliane Schäuble liegt wie immer daneben:
https://www.tagesspiegel.de/politik/midterm-wahlen-in-den-usa-ein-blaues-wellchen/23586856.html
Die Anzahl der erfolgreichen weiblichen Kandidaten der Republikaner auf allen Ebenen – Gouverneure, Senatoren, Abgeordnete – ist enorm. Und während bei uns der erstmalige Einzug antisemitischer muslimischer Abgeordneter der dems bejubelt wird, bleibt die Premiere des Einzugs einer republikanischen Abgeordneten mit koreanischem Hintergrund unberichtet:
Nachdem die Ermittlungen des Senate Judiciary Kommitees unter Grassley – und das bleibt ja bestehen – seine strafrechtlichen Ermittlungen wegen Falschbeschuldigungen gegen Kavanaugh ausgeweitet hat, und nun die enge FBI-Freundin von Kavanaugh, McLean, ins Visier genommen hat, die eine anti-Ford-Zeugin zu beinflussen versucht hatte:
http://thefederalist.com/2018/11/05/7-top-takeaways-grassleys-report-brett-kavanaughs-accusers/
Es gab auch andere Angriffe auf Christine Blasey Ford, die durch GoFundMe-Projekte über 800.000 Dollar einsammelte, was Kritik auch von der Linken hervorief.
Ihre Anwälte schritten zur Schadensbegrenzung ein; was aber selbst von npr mit Skepsis aufgenommen wurde:
https://www.npr.org/2018/11/08/665407589/kavanaugh-accuser-christine-blasey-ford-continues-receiving-threats-lawyers-say
In dem Artikel wird diese Fundraiserin erwähnt:
Ihre GoFundMe Seite ist tatsächlich sehr interessant: am 18.9.2018 gegründet, am 20.9.2018 eingestellt:
https://www.gofundme.com/to-cover-dr-fords-security-costs
Auch die weitere aktive von NPR aufgerufene GoFundMe-Seite wirft Fragen auf:
https://www.gofundme.com/help-christine-blasey-ford
Das reiche Ehepaar Ford-Blasey kann also frei über die gut 800.000 Dollar verfügen.
Selbst NPR zweifelt diese Konstruktion an:
https://www.npr.org/2018/11/08/665407589/kavanaugh-accuser-christine-blasey-ford-continues-receiving-threats-lawyers-say
Zu „Menschliche Fehler bei Wahl in Frankfurt“ – SPON
„Deshalb hätten die Mitarbeiter die Ergebnisse aus den Wahllokalen von Hand notiert, durch die Unruhe sei es zu „menschlichen Fehlern“ gekommen. Komplett ausgebliebene Ergebnisse seien aufgrund der Resultate in benachbarten Stimmbezirken geschätzt worden. Diese Praxis sei üblich und auch bei früheren Wahlen schon so gehandhabt worden, sagte Hauptamtsleiterin Regina Fehler.“
Da scheint der Name Programm zu sein, vielleicht sollte man die Dame mal austauschen? Interessant jedenfalls, was so nachträglich alles herauskommt.
Über Young Kim gab es vor der Wahl diesen Artikel mit einem Erklärungsversuch für deren mangelnde Medien- Repräsentation: die Parteizugehörigkeit.
https://www.washingtonexaminer.com/opinion/congressional-candidate-young-kim-the-self-made-woman-of-color-the-media-didnt-fall-in-love-with
[-]
„There’s nothing offensive or unremarkable about Kim that would disqualify her from the same glowing coverage granted to fellow first-timers Alexandria Ocasio-Cortez or Ayanna Pressley. Except for the fact that she’s a self-made woman of color with the * wrong letter next to her name.* “
Im Satz zuvor stellt die Autorin allerdings m.E. beschönigend fest:
„The lack of national coverage received by Kim is certainly demonstrative of a quiet, presumably unintentional media bias that is disconcerting nonetheless.“
Unbeabsichtigter Medien bias? Das wäre neu. Aber sie führt die vermutete Absichtslosigkeit wohl darauf zurück, daß Young Kim sich immerhin von Trump distanziert.
Leider erfährt man auch nicht, was da entfernt wurde:
„Update: A previous version of this piece made a flippant remark which has since been removed.“
😉
Nicht nur von Barak:
https://www.socksmith.com/products/womens-michelle-obama-socks?variant=12493463683183
LOL-aber da fehlt ja das Liebesbekenntnis!
( Mal interessehalber gefragt: konnten denn Sie, Dipfele, die Dropbox öffnen-man muss den link in den Browser kopieren, keine Ahnung, wieso diesmal- und das Word doc ansehen? Es ging ja nur so, da eine email keine URL hat und man ihr auch keine erteilen kann und von den zig enthaltenen Grafiken jeweils screenshots zu machen und als Images hochzuladen, wollte ich mir natürlich ersparen.)
Wenn die dems nun weiter $$ sammeln um Anwaltskosten für Nachzählungen ihrer sieglosen Favoriten zu bestreiten, kommen dann als nächstes Hillary – Produktangebote? Vielleicht Hosenanzüge ‚I’m with her‘ ?
Zum heutigen 2. Jahrestag ihrer 2016 Niederlage hatte ich jedenfalls schon ’sign Hillary’s Thank You card‘ Aufforderungen. (hoffentlich wird dies Korrekt dargestellt)
Sorry, habe ich nach Frau Wolffs ultimativer Feststellung erst gar nicht versucht. 😉
OK, verständlich. Dann wenigstens hier mal zur Ansicht- heutiges Sonderangebot:
3 Paar für ’nur‘ $ 60 !! Ersparnis $15 ! Tja, lieb und teuer ist er Vielen.
https://secure.actblue.com/donate/ms_ecu_shop_obama
Mal sehen, ob „Stolzer Bär“ sich auch noch einen Hosenanzug oder Socken zulegt: https://www.moonofalabama.org/2018/11/two-russian-influence-campaigns-claim-victory-one-is-real-the-other-one-fake.html
Ich lach mich weg- grandios! Den Daily Beast Artikel hatte ich ja schon hier….und alle Spuren führen wieder zu Bellingcraps ‚Labor‘.
Aber solche Riesen-Auberginen suche ich ja schon lange, dabei würde ich sogar Soros Tränen inkauf nehmen! 😉
Dem ‚ stolzen Bär‘ würde ich eher eine namengebende Mütze ‚I’m with him‘ empfehlen.
@ Angelika Roll:
Sie kommentierten den Luther-Artikel:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/midterms-2018-wahlergebnis-usa-spaltung-donald-trump
so:
„Amüsant Carsten Luthers Ausbruch da! 😉 Ob SPON das noch toppen kann?“
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78049
Ja, kann es!
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-wird-nie-verlieren-sascha-lobo-ueber-verschwoerungsideologien-a-1237155.html
Zur Erläuterung:
https://www.tagesschau.de/inland/maassen-abschied-101.html
Ob man Jusos als „linksradikal“ bezeichnet, ist eine Frage des eigenen politischen Standpunkts. Was ich dagegen wirklich lustig finde: kaum jemand griff ihn an, solange er die gängigen antirussischen Verschwörungstheorien vertrat – dafür hätte man ihn längst feuern müssen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/hans-georg-maassen-gegen-edward-snowden-kommentar-a-1096850.html
Lobo blickt weiter durch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-wird-nie-verlieren-sascha-lobo-ueber-verschwoerungsideologien-a-1237155.html
Bloße Behauptungen und Wählerbeschimpfung: so lassen sich Kolumnen füllen.
Auweia! Wie gut, daß wir die tatsächlichen Geschehnisse haargenau kennen!
SPON wird regelrecht gelb vor Bosheit und Neid, klar kann es mit Fox News, der anerkannten Nr 1 als meistgenutzte Medienquelle in den US nicht mithalten.
Geht die Ablösung von der Realität im Magazin weiter, droht als nächstes der Tod.
Lobo hätte ebenso gut doch gleich dies abschreiben können:
„Soon after November 6, you will realize that your vote means nothing,” the statement reads. “We decide who you vote for and what candidates will win or lose. Whether you vote or not, there is no difference as we control the voting and counting systems. Remember, your vote has zero value. We are choosing for you.”
https://www.thedailybeast.com/russian-troll-farm-internet-research-agency-has-new-meta-trolling-propaganda-campaign
😉
Na, kommt ja vielleicht noch auch bei uns..
https://www.thedailybeast.com/russian-troll-farm-internet-research-agency-has-new-meta-trolling-propaganda-campaign
Ich tippe auf Nummer 2. 😉
Das nächste Stück klingt zwar wie die Selbstparodie eines aufgeblasenen, kenntnislosen, taktierenden und heuchlerischen Politikers, ist aber leider ganz wahr; es geht um Gerold Nadler, zu dem Sie kürzlich schrieben:
„Übel sind allerdings die Verluste der GOP chairmen in wichtigen Ausschüssen.
Was von Adam Schiff, Gerold Nadler und Maxine Waters zu erwarten ist, daraus haben diese kein Hehl gemacht: Hier dazu Politico im September:“
https://www.politico.com/story/2018/09/18/democrats-committee-chairs-midterm-election-826301
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-86/#comment-78044
Mollie Hemingway machte eine Fahrt mit dem Zug und hörte Nadler beim Telefonieren zu.
http://thefederalist.com/2018/11/07/incoming-democrat-chairman-dems-will-go-all-in-on-russia-impeach-kavanaugh-for-perjury/
Ich bin froh, daß wir es mit denen erst ab dem 3.1.2019 zu tun bekommen.
Ja klar Nr 2 ! 😉 Sowas könnte glatt auch von Putin oder Peskov selbst kommen, sähe ihnen ähnlich. (joking)
Und der mitgehörte Plot sieht natürlich auch diesem furchtbaren Winkeladvokaten ähnlich, viel Glück mit diesen Totgeburten von Ideen!
Elija Cummings hatte ich dabei noch gar nicht erwähnt und ‚das Gesicht der dems‘ (Zitat Trump), ‚aunt Maxine‘ wird Bluthunde auf die Finanzspuren der Trump Family ansetzen, über Trumps tax returns hinaus.
Für mich ist Januar 2019 kein wirklicher Trost, im Gegensatz zu Grassley.
Da sich meine Inbox aufs Neue füllt, nun mit hysterischen Aufrufen für ‚❕ SENATE ELECTION EMERGENCY: FLORIDA Recount‘ Spenden-Gebettel, schaute ich nach bei RCP:
Bis auf diesen letzten Wahlbezirk:
Bay County 84.09% Reporting
GOP Rick Scott 73.7%
Dem Bill Nelson 26.3%
sind alle nun zu 100% ausgezählt und der Abstand zwischen beiden Kandidaten ist stark geschrumpft:
GOP Rick Scott 50.1%
Dem Bill Nelson 49.9%
Kein Wunder, daß die dems Organisationen krähen, („NYT won’t call the race!“ heißt es) aber die fehlenden Stimmen des Bay County können doch Rick Scott eigentlich nur bestätigen. Fazit: sie wollen dems-typisch nur $$$$$$$$$$$$$$$$. und Unruhe im Volk stiften!
Die zitierte NYT dagegen schreibt heute um 12:22 PM ET:
‚Ron DeSantis has won the election, according to A.P.‘
https://www.nytimes.com/elections/results/florida-governor
Ja, man wundert sich, wie lange das dauert: auch von den Abgeordnetensitzen sind erst 423 von 435 ausgezählt.
https://www.realclearpolitics.com/elections/live_results/2018/senate/
Und auch in Arizona wird, was den Senat angeht, immer noch ausgezählt – entgegen der Tabelle im o.a. angegebenen Link:
Und Abrams klagt bereits:
Die WaPo-Gerüchteküche richtet an:
O – ich vergaß: Nelson hat sich einen bekannten Anwalt genommen:
Und auch Gillum (für den Gouverneurposten) gibt sich nicht geschlagen:
Nachtigall ich hör dir trapsen… und schon wieder Marc Elias…
Fishy oder ‚freakish‘ kommen mir alle drei vor, was ja eigentlich auch schon dems Standard entspricht.
Und schon lauten die emails jetzt „Help fund their campaigns *legal work* “ .. 😉
Rep. Dana Rohrabacher wurde offenbar seinen Posten auch los, wobei ich manches an den Tabellen bei RCP eh nicht recht deuten kann.
Hier wird noch auf andere Verschwörundsindizien hingewiesen:
https://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=46927
Hä? Was meinen Sie genau?
das hier:
“Es geht eben auch um die Frage, ob dieser Inlandsgeheimdienst gegen die politisch Verantwortlichen, an ihnen vorbei oder mit deren Billigung und Zustimmung gehandelt hat.
Es geht um die äußerst brisante Frage, ob politische Führung und parlamentarische Kontrolle des Geheimdienstes versagt oder ob sie das Handeln des Geheimdienstes gedeckt haben, also für das konstatierte Versagen mitverantwortlich sind.„
Es folgen Indizien.
Die deutschen Analysten liegen ja schon deshalb falsch, weil sie von der Schmierkampagne der dems gegen Kavanaugh ja ganz falsch berichtet haben.
Daß die Erweiterung der Senatsmehrheit der Republikaner genau darauf beruht, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt:
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-86/#comment-78040
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-86/#comment-78041
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78054
Das ist nun wirklich nicht verwunderlich:
Und nicht nur die, sondern auch die Untersuchungen von Grassley.
Ganz offensichtlich wurden von der US-MSM-hörigen deutschen Presse Artikel wie diese übersehen:
http://www.bostonherald.com/news/columnists/adriana_cohen/2018/11/vote_gop_to_end_war_on_your_men
Vielleicht widmet sich die deutsche Presse jetzt einmal den Fakten?
[Thread]
Wer von den deutschen Journalisten hat denn nun den Grassley Senate-Report über dessen Ermittlung zu Kavanaugh vom 2.11.2018 gelesen?
Ich gebe zu: ich auch nicht. 400 Seiten – die müssen erst einmal evaluiert werden.
Das hat Prof. Margot Cleveland glücklicherweise für uns gemacht:
Die Analyse läuft darauf hinaus, daß auch Ford wegen Falschaussage belangt werden kann, und nicht nur die anderen Verdächtigen. Sie hat schlicht flächendeckend gelogen.
http://thefederalist.com/2018/11/05/7-top-takeaways-grassleys-report-brett-kavanaughs-accusers/
😉
Die Aufmerksamkeitsspanne reicht nicht weit: jetzt geht es um Acosta:
https://nypost.com/2018/11/07/jim-acosta-violated-one-of-the-oldest-rules-of-journalism/
Und schon ging die Diskussion um das Video los:
So der (Zu)Stand der Presse.
Während einer der Besten Besuch bekommt:
Allerdings, unfassbare Zustände! Was ich zuvor noch als ‚belustigend‘ bezeichnet hatte, – ich sah die PK ja komplett live- uferte dann doch völlig aus und Acosta durfte sich in den Spätsendungen bei den Kollegen auch noch ausheulen!
Aber all das wurde ja erneut getoppt durch das alte neue Thema nach Bekanntwerden des Sessions Rauswurfs:
Schnell hatte man alte Auftritte des Matt Whitaker bei CNN zur Hand:
https://edition.cnn.com/2018/11/07/politics/matthew-whitaker-attorney-general-mueller-special-counsel-probe/index.html
Wortführer Carl Bernstein war wieder in seinem Element: „This is a kind of coup!“
Pelosi hatte gepfiffen und alle folgen, kennen wir schon.
Der Account dieser Gruppe ‚Smash Racism D.C.‘ wurde von Twitter suspendiert.
Man kann aber die Tweets als Textwiedergabe noch lesen im von Stelters Newsletter verlinkten NR Report:
https://www.nationalreview.com/news/protesters-chant-outside-tucker-carlson-home-fox-news-host/
Und hier kann man sogar einen Videoclip vom Mob vor Calsons Haus sehen:
video/1
Auch ich gebe zu, den Grassley Report – WAS für eine unglaubliche gründliche Arbeit!- nur bis Seite 11 gelesen zu haben. Aber das reichte mir da schon, nachdem ich über just dieselben zwei Passagen stolperte, die Cleveland zuvor in ihrem Twitter thread- dort als Nr 7 bezeichnet- auch herausgepickt hatte, was ich dann danach sah.
Ms Ford mag ja ständig einen Badeanzug unter der Kleidung getragen haben, aber daß sich ein zweiter Junge als ‚joke‘ oben auf den sie küssenden wirft, kann ja kaum Zufall oder damals üblich gewesen sein! Da war der Fall für mich geklärt.
Für mich auch: sie mußte nur ein leidlich passendes echtes Beispiel entsprechend verfremden und sich hineinsteigern, um einigermaßen authentisch zu wirken: jedenfalls auf believers…
@ Angelika Roll:
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-87/#comment-78053
Die „Russia investigation“ interessiert nun wirklich niemanden, und wenn die Mini-Woge nicht ganz verdrüschen soll bis 2020, sollten es sich die dems überlegen, ob sie dort wirklich weitermachen wollen.
Montana ist eine wackelige Geschichte:
Manche machen sich lächerlich:
Daß es falsch ist, Frauen, Farbige und andere Minderheiten für „progressiv“ zu halten, wie Heiko Maas das tut, belegt dieser Artikel:
https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2018/10/large-majorities-dislike-political-correctness/572581/
Interessant!
Katzenjammer bei Max Boot, der in der WaPo dazu aufgerufen hatte, keinen einzige Republikaner zu wählen:
Und manche sind schlechter Verlierer:
Die beste Wahlanalyse, die ich bislang gelesen habe:
http://thefederalist.com/2018/11/07/lessons-of-2018-trumpism-won-progressivism-lost/
Es gibt allerdings Gerüchte, daß die „Neuen“ Nancy Pelosi nicht zur Sprecherin wählen wollen, und da sie ja schon genug Kritiker in den eigenen Reihen hat, könnte es eng für sie werden.
BREAKING
https://www.theguardian.com/us-news/2018/nov/07/jeff-sessions-fired-us-attorney-general
hmm.. da hatte Trump noch vorhin in der PK (die sehr belustigend war) gesagt “ I could fire anyone right now“… da war aber nach Mueller gefragt worden bzw der ‚Russia investigation‘.
NUn wird die Presse erst recht durchdrehen.
Pelosi im September:
Pelosi jetzt
https://en.wikipedia.org/wiki/Matthew_Whitaker_(lawyer)
Passend dazu hat der Schmierink Jonathan Chait im Intelligencer des NYMag dies
http://nymag.com/intelligencer/2018/11/donald-trump-jr-expecting-to-be-indicted-by-mueller-soon.html
Er beschwörte abermals eine ‚constitutional crisis‘
Ja, natürlich reagiert sie jetzt konfus. Die Ablösung von Sessions war überfällig: Rod Rosenstein war ja nur wegen dessen Rückzugs „acting“ AG für die „Russia Investigation“ von Mueller, und dieser Aufgabe war er, der ja die Comey-Entlassung befürwortete und, vermutlich uninformiert, die letzte FISA-Verlängerung der Überwachung von Carter Page unterschrieb, dieser Aufgabe nicht gewachsen. Und schon gar nicht der Aufgabe, dem Devin Nunes-House-Ausschuß die angeforderten FISA-Unterlagen auszuliefern oder auch nur der Freigabe der Erkenntnisse des Nunes-Ausschusses zuzustimmen.
Nach der Ernennung des Trump-loyalen Whitaker als „acting“ GA ist Rosenstein dieser Mueller-Überwachung enthoben: und wir dürfen erwarten, daß alsbald Freigaben erfolgen, von denen Nunes, der ja nun nicht mehr ermitteln darf, nur träumen konnte.
Trump ist ein sehr fähiger Politiker: er spielt die Karte aus, daß er seine Senats-Mehrheit erweitern konnte; wie sehr, ist immer noch fraglich.
https://www.realclearpolitics.com/elections/live_results/2018/senate/
Dort wird die republikanische Mehrheit aktuell mit 52 zu 46 angegeben (bei zwei Independent-Siegen, u.a. Sanders in Vermont), obwohl Arizona mit einer republikanischen Führung vermerkt wird – nach 100%iger Auswertung: dann wären es 53 Sitze. Aber da McSally nur mit 49,3 % gegen die Demokratin Sinema gewonnen hat, und die staatliche Gesetzgebung einen Sieg nur mit über 50% festgelegt haben könnte, so wie in Georgia, geht es vielleicht noch in eine Stichwahl.
Montana ist immer noch offen.
Jedenfalls spielt Trump bereits mit dieser Senatsmehrheit: nur der Senat hat mit der Bestätigung von Ernennungen zu tun.
Und gegen die fanatische Tätigkeit der dems im House hat er sich eh schon gewappnet:
Ja, Trump spielt seine Karten aus und ich denke auch, wir werden bald Freigaben haben.
Bei RCP gibt es das aufbereitete Video der Trump PK inkl. eines(teilweisen) Transkripts.
https://www.realclearpolitics.com/video/2018/11/07/watch_live_president_trump_responds_to_2018_midterms.html
Zum aktuellen DOJ Thema gab es dies:
QUESTION: And can you give us clarity, sir, on your thinking currently, now after the midterms, about your attorney general and your deputy attorney general? Do they have long-term job security, or…
TRUMP: I’d rather answer that at a little bit different time.
😉
Später – bei 39.44 im Video- geht er auf die Frage zur Mueller investigation ein:
dabei sagt er auf Frage nach de-classifications auch : „We’re looking at that very seriuosly“..und ‚I certainly wanted to wait til after the midterms.“
@ Angelika Roll:
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-86/#comment-78044
Wenn ich den Daily Mail-Artikel richtig verstehe, kommt es zu einer weiteren Wahl nur dann, wenn Kemp unter 50% landet (das ist so Vorschrift in Georgia):
https://www.dailymail.co.uk/news/article-6361065/Youre-going-chance-Stacey-Abrams-REFUSES-concede-Georgia-race.html
Sie hofft noch auf die offenbar noch nicht ausgezählten Briefwähler.
Ja, unser Außenminister, immer für eine Peinlichkeit gut! 😉
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-86/#comment-78045
Übrigens eine Wahl, die nur Gewinner kennt:
Das ist doch gerade der Witz an der Sache: jeder Staat wird durch zwei Senatoren repräsentiert, unabhängig von dessen Größe.
Luther hat die Zeichen der Zeit erkannt und schäumt:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/midterms-2018-wahlergebnis-usa-spaltung-donald-trump
Der Kollege sieht es ähnlich, schäumt aber nicht so:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/midterm-elections-2018-republikaner-donald-trump-usa/komplettansicht
Da muß er sich wie Heiko Maas sagen lassen: was haben denn Geschlecht und sexuelle Ausrichtung mit Politik zu tun? Macht der schwule US-Botschafter in Berlin „fortschrittliche“ Politik, wie sie die Journalisten gerne sähen? Was verbindet die Politik von Alice Weidel mit der von KGE? Soll man jetzt für Altersdiskriminierung sein? Das alles sind keine politischen Kriterien.
Und die beiden Muslima sind bislang nur mit anti-israelischen Sprüchen aufgefallen.
Die Aktualisierung bei SPON ist aber arg zögerlich…
http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterm-wahlen-in-den-usa-2018-alle-ergebnisse-im-ueberblick-a-1236937.html#office=H
„Sie hofft noch auf die offenbar noch nicht ausgezählten Briefwähler.“
Richtig, wobei wir doch nicht Hoffnung auf erfolgreiches ‚rigging‘ dabei unterstellen wollen.
Der DM Artikel wurde zuletzt gegen 11 Uhr unserer Zeit geupdated, da war es aber immer noch erst vor 5 Uhr morgens in GA und demnach dies noch aktuell:
„… but tens of thousands of absentee ballots remain outstanding and they could be enough to shrink his lead to smaller than the simple majority needed to win outright“ (Bildunterschrift bei Pence- Kemp Foto)
Es wird also möglicherweise gar nicht zu einer Nachwahl kommen, wenn die Briefwähler sich der bisherigen Mehrheit angeschlossen haben.
Amüsant Carsten Luthers Ausbruch da! 🙂 Ob SPON das noch toppen kann?
BTW-die GOP Senatsmehrheit war um kurz nach 4 Uhr früh erreicht, die dems Übernahme des Abgeordnetenhauses wurde um kurz vor 5 Uhr verkündet. Nach der heuchlerischen ‚Siegeserklärung‘ von Pelosi, begleitet von ihren Enkelkindern, ging ich schlafen. Immerhin, kein Impeachment Geschwafel, wovor sie ja schon zuvor gewarnt hatte, dafür zaghafter Olivenzweig.
https://www.foxnews.com/opinion/midterm-elections-democrats-it-would-be-a-cataclysmic-error-to-make-pelosi-your-next-house-speaker
Och, Nelles, den ich auf der Vorseite brachte, schäumte doch auch ganz schön – nur mit anderer Tendenz:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterm-wahlen-ein-guter-tag-fuer-amerika-kommentar-a-1237115.html
https://gabrielewolff.wordpress.com/2018/03/27/hans-wollschlaeger-fake-news-updated/comment-page-86/#comment-78040
https://www.whitehouse.gov/live/
LOL-und wieder Jim Acosta… er kriegt Stoff von Trump! “ that’s enough, put down the microphone please,.. you should be ashamed, CNN should be ashamed..“
etc. Da geht es rund heute.. 😉
Die haben immer noch nur ihre Russia investigation und Robert Mueller im Kopf.
Auch die WaPo greift es auf
https://www.washingtonpost.com/politics/with-the-midterms-over-mueller-faces-key-decisions-in-russia-investigation/2018/11/07/7ef2765a-e151-11e8-ab2c-b31dcd53ca6b_story.html